Freitag, 11. März 2011

Boxen auf...



Nun denn...


Kurz vor Beginn der grünen Galopprennsaison 2011 soll es auch mit diesem Blog losgehen, von dem ich schon ein Weilchen träume. Und da man irgendwann einfach anfangen muss, will ich endlich beginnen, meine bisher geschriebenen und zum größten Teil im alten Tippspielforum (rennbahn.plusboard.de > inzwischen umgezogen auf: tippspielforum.plusboard.de) ziemlich gut versteckten "Es war einmal..."-Geschichten auch über einen leichter zugänglichen Blog zu veröffentlichen. Wer weiß, vielleicht wächst ja so die Leserschaft doch an.


Wie es zu diesen Geschichten kam, ist rasch erzählt: Eigentlich war es die Idee unseres Forumsgründers Günter Reiners, der leider vor fast einem Jahr verstorben ist, immer dann, wenn ein größeres Rennen anstand, einen Text über dessen Geschichte zu schreiben. Schon kurze Zeit später sprach er mich an und fragte, ob diese Art des Schreibens über Rennsportgeschichte nicht genau auf meiner Wellenlänge liege.


Ja, doch... Das tat es! :-)


Auf die Rennbahn bin ich schon als Kind gerne gegangen, Schreiben gehört eh zu meinen liebsten Beschäftigungen, und als (Hobby-)Historikerin mit einem Faible für die Geschichten und Geschichtchen hinter der großen Geschichte war ich rasch Feuer und Flamme. Ich habe immer gerne den Führringgeländergeschichten meines Onkels zugehört, die meistens begannen mit den Worten "Habe ich dir eigentlich schon mal erzählt von damals, als...?"


Mich fasziniert die Geschichte des Galopprennsports in Deutschland ebenso wie die wunderschönen Pferde und die häufig unglaublich spannenden Rennen der Gegenwart, in der es immer weiter geht, jede Woche neu, immer nach vorne, im wahrsten Sinne des Wortes im Galopp. Vielleicht ist es da gerade ein schöner Kontrast, wenn man gelegentlich innehält und zurückschaut in die Vergangenheit - und genau das will dieser Blog tun.


Den Anfang machen die im Verlauf der Jahre 2009 und 2010 geschriebenen "Es war einmal..."-Beiträge, die ich hier noch einmal veröffentliche - jeweils eine Geschichte pro Tag. Im Anschluss daran sollen dann in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen weitere Erinnerungsberichte an das folgen, was sich früher auf deutschen Rennbahnen ereignet hat. Dabei will ich mich weiter an Jahrestagen orientieren und so erzählen was früher einmal war... vor zehn, fünfzehn, zwanzig Jahren - oder eben noch weiter zurück. Ideen sind für 2011 reichlich vorhanden, und häufig fördert das Forschen an einer bestimmten Stelle ja noch weitere erzählenswerte Geschichten zutage.


Und jetzt geht's wirklich los... Boxen auf, gewissermaßen. ;-)

1 Kommentar:

  1. Wow, jeden Tag eine Geschichte (zumindest vorerst), das ist ja fast so toll wie ein Adventskalender! :D Ich freue mich auf viele spannende Geschichten!!!

    AntwortenLöschen